Huhu!
Na, dann mal was aus der Familie der Wirbellosen!
Meine Heimat sind die Malliliseen und der Pososee. In Größe, Form und Farbe bin ich sehr variabel. Je nach Art bin ich daher anpassungsfähig an mein Minibiotop im Aquarium. Meine spezifischen Ansprüche um mir gerecht zu werden:
In meiner Heimat komme ich in Wassertemperaturen von 27° bis 32° Grad vor. Man findet mich dort auf harten und weichem Grund, je nach Art. Die höchste Populationsdichte meiner Art wurde in einer Tiefe von 1 - 2 m gefunden, ab 20 m Tiefe nimmt diese stark ab. Bei Tieren meiner Art, die der natur entnommen wurden, hat man Sand und Diatomeen im Magen gefunden. Im Aquarium wühle ich gern durch den Mulm, nehme Staubfutter jeder Art an und manche von uns fressen Gurke und Paprika. Zwei meiner Art wurden beim fressen von Mückenlarven und Aas beobachtet.
Da hier eine allgemeine Beschreibung meiner Art stattfindet, gehe ich auch nicht in´s Detail was das Aussehen angeht. Wichtig zu wissen ist noch, daß ich absolut nicht mit Fischen oder Garnelen zusammen gehalten werden sollte. Muscheln dürfen sein, aber nur bei ausreichender Fütterung. In meiner Heimat stehe ich auf der Speiseliste einiger Krabben und auch die menschliche Bevölkerung hat gelegentlich Verwendung für uns auf der Speisezettel.
Was meine Vermehrung angeht, gibt es sowohl Männchen als auch Weibchen und unsere Jungen wachsen bis zur Geburt im Brutbeutel unserer Mütter heran. Jungtiere ziehen sofrot nach der Geburt los um Nahrung zu suchen.
So, und nun viel Spaß beim Raten!
Liebe Grüße
Ilka