Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Neue Benutzer

wasserknolle(12. Mai 2012, 21:10)

Northern(8. Mai 2012, 12:37)

JoeDor(7. Mai 2012, 19:17)

PhoebeHornbaker(5. Mai 2012, 13:23)

Wintersonne(3. Mai 2012, 21:27)

Administratoren

Matthias Wiesensee

Moderatoren

Birthe

Geburtstage

krabbenboy (65)

Thoddys Cartoons

Garnelen Cartoon

161

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:50

Richtig!!!
Es handelt sich um den Chromaphyosemion Bitaeniatum (früher Aphyosemion Bitaeniatum).
Glückwunsch :applaus:

162

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:49

Die nächste Runde des Ratespiels möchte ich mal etwas abwandeln - statt einer Beschreibung gibt es zunächst bewegte Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=dP5OEcvAbKk

Wie lautet der lateinische Name dieser Art, die ich soeben in einem meiner Aquarien gefilmt habe ?

Es sind noch Jungtiere einer südamerikanischen Barschart, die recht selten im Handel zu finden ist. In der Natur bewohnt sie langsam fließende Gewässer. Endgröße ca. 12-13 cm, Weibchen etwas kleiner.

Besonderes Merkmal - der Sandboden wird gern mal mit dem Maul aufgenommen und nach Fressbarem "durchgekaut" ;)

Und noch ein letzter Tipp:

der lateinische Name schaut wie folgt aus B***** c***** ?( Den ersten Buchstaben bekommt ihr also schon jeweils vorgegeben. :affen:

Liebe Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »catfishes« (21. Februar 2012, 21:49)


163

Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:14

Hallo!

Biotodoma cupido - Schwarzstreifenbuntbarsch? :whistling:

Liebe Grüße
Ilka

164

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:19

Hallo Ilka,

prima - das ist die richtige Lösung - nun bist du dran. ^^

Liebe Grüße

Andreas

165

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:28

Huhu!

Na, dann mal was aus der Familie der Wirbellosen! ;)

Meine Heimat sind die Malliliseen und der Pososee. In Größe, Form und Farbe bin ich sehr variabel. Je nach Art bin ich daher anpassungsfähig an mein Minibiotop im Aquarium. Meine spezifischen Ansprüche um mir gerecht zu werden:

In meiner Heimat komme ich in Wassertemperaturen von 27° bis 32° Grad vor. Man findet mich dort auf harten und weichem Grund, je nach Art. Die höchste Populationsdichte meiner Art wurde in einer Tiefe von 1 - 2 m gefunden, ab 20 m Tiefe nimmt diese stark ab. Bei Tieren meiner Art, die der natur entnommen wurden, hat man Sand und Diatomeen im Magen gefunden. Im Aquarium wühle ich gern durch den Mulm, nehme Staubfutter jeder Art an und manche von uns fressen Gurke und Paprika. Zwei meiner Art wurden beim fressen von Mückenlarven und Aas beobachtet.

Da hier eine allgemeine Beschreibung meiner Art stattfindet, gehe ich auch nicht in´s Detail was das Aussehen angeht. Wichtig zu wissen ist noch, daß ich absolut nicht mit Fischen oder Garnelen zusammen gehalten werden sollte. Muscheln dürfen sein, aber nur bei ausreichender Fütterung. In meiner Heimat stehe ich auf der Speiseliste einiger Krabben und auch die menschliche Bevölkerung hat gelegentlich Verwendung für uns auf der Speisezettel.

Was meine Vermehrung angeht, gibt es sowohl Männchen als auch Weibchen und unsere Jungen wachsen bis zur Geburt im Brutbeutel unserer Mütter heran. Jungtiere ziehen sofrot nach der Geburt los um Nahrung zu suchen.

So, und nun viel Spaß beim Raten!

Liebe Grüße
Ilka

166

Samstag, 25. Februar 2012, 07:41

Hallo Ilka,

gemäß deiner Beschreibung müßte es sich um die schönen Sulawesi-Schnecken der Gattung Tylomelania handeln.

Also so wie hier vorgestellt:

http://www.garnelenwelten.com/index.php/…nia-orange.html

Liebe Grüße

Andreas

167

Samstag, 25. Februar 2012, 12:37

Hallo Andreas!

Das ist völlig richtig! ;)

Du darfst.....

Liebe Grüße
Ilka

168

Samstag, 25. Februar 2012, 14:44

Dann auf zur nächsten Runde im Ratespiel :primus: :

gesucht ist ein L-Wels, der aber im Gegensatz zu vielen anderen bereits einen wissenschaftlichen Namen erhalten hat. Seine Gattung umfasst nur eine kleine Anzahl von Arten. Sowohl L-Nummer als auch sein deutscher Name bzw. wissenschaftlicher Name sind zu nennen.

Er stammt vornehmlich aus dem Rio Xingu und wird im Aquarium selten größer als 30 bis 35 cm. Vorgestellt wurde er bereits in der DATZ 3/1989. Sein deutscher Name beinhaltet die Mehrzahl des Namens eines Himmelsgestirns, ohne dessen Vorhandensein wohl kaum Leben auf der Erde möglich wäre und es zudem ziemlich duster zuginge. ^^ Seine Körperfarbe besteht vornehmlich aus gelb-orange Tönen, die sich effektvoll vom sonst etwas dunkleren Untergrund hervorheben. Sowohl in der Junged als auch im Alter ist die Art damit ein echter Hingucker.

Es gibt bereits erste Zuchtberichte und ein Gelege kann bis zu 200 Eier umfassen, die vom Männchen betreut werden. :fisch:

Hinsichtlich der Ernährung gibt es noch eine Besonderheit - in der Natur frisst er wohl gerne Schnecken, die er mit seiner Oberkieferbezahnung aus dem Gehäuse holt. Im Aquarium mag er auch gern Tiefkühlgarnelen etc.

So genug der Hinweise - nun seid ihr dran ... :disco:

Liebe Grüße

Andreas

169

Samstag, 25. Februar 2012, 15:15

Hallo!

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich weiß schon wieder die Lösung. :D Sag mal nichts, soll mal jemand anderes dran kommen.

Aber eins kann ich sagen, den habe ich vor zwei Tagen im Futterhaus in Wees schwimmen sehen und mich sofort verliebt. Wenn der nicht soooooo teuer wäre. :whistling:

Liebe Grüße
Ilka

170

Samstag, 25. Februar 2012, 22:24

Hallo Ilka,

apropos - schau mal hier - für ein Pärchen Kaktuswelse kann man auch mal locker knapp 5.000 EUR auf den Tisch legen :whistling: :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…/welse/u6425888

Die in dieser Anzeige genannte Art ist aber nicht der gesuchte Fisch unseres Ratespiels. :affen:

Liebe Grüße

Andreas

171

Montag, 27. Februar 2012, 12:34

Gemäß deiner guten beschreibung sage ich mal, dass es sich hierbei um den L-14 Sonnenwels oder auch Scobinancistrus aureatus handelt.
Es grüßen freundlich meine L-46;L-66;L-129;L-201;Sturisoma Aureum; Peckoltia brevis :2daumen:

www.aqualange.npage.de

172

Montag, 27. Februar 2012, 12:39

Hallo Andreas!

Ahhhh, soviel für ein Paar Kaktuswelse?! Du meine Güte, das sprengt ja jedes Hobbiistenbudget. 8o

Ob, man für die ausgewachsenen Tiere, die Du suchst, auch soviel zahlen muß/soll? Da sind 59,90 Euro ja geradezu ein "Schnäppchen". :D

Liebe Grüße
Ilka

173

Montag, 27. Februar 2012, 18:01

Hallo Patrick,

deine Lösung ist richtig - damit bist du nun an der Reihe das Ratespiel fortzusetzen.
^^

@ Ilka ... für 30 cm große L14 kann man auch gut und gern 150 bis 200 EUR auf den Tisch legen. Aber da bin ich immer dafür, die Welse selbst groß zu ziehen und dafür mit einer größeren Gruppe zu starten. Es sei denn ......ein definitives Zuchtpaar lächelt einen unvermittelt an ... dann können wir L-Wels-Aquarianer auch mal über unseren Schatten springen und das Bankkonto räumen. ;)

Liebe Grüße

Andreas

174

Montag, 27. Februar 2012, 20:35

Um als nächster dran zu sein, solltet ihr den deutschen Namen und die Gattung erraten.
Um es etwas interessanter zu machen, habe ich einen eher selten in Aquarien gepflegten Fisch ausgesucht, diesen ich aber mal vor längerer Zeit gesehen habe.

Sein Name rührt von seiner eigenwilligen Jagdtechnik her. Diese Fischart lebt normalerweise im flachen Brackwasser (Die es heute in den Zoogeschäften zu kaufen gibt, sind auch in normalen Süßwasser zu halten), dass jahreszeitlich durch die Tide starken Schwankungen der Temperatur von ca. 23 bis 28 °C und des unterschiedlichen Salzgehalts unterliegt. Dies hat dazu geführt, dass sich vermutlich nur wenige Arten dieser Fische gebildet haben. Es sind nur fünf weitere Arten bekannt.

Herkunft:
beheimatet die küstennahen Brackwassergebiete des Roten Meeres, über Indien, China, Thailand, den Philippinen, bis nach Australien.

Größe / Aussehen:
Er wird bis zu 20 cm groß. Da sich der Fisch in den oberen, bzw. flachen Wasserregionen
aufhält und durch seine spezielle Jagdtechnik, hat er ein obenstehendes Maul.

Verhalten:
Dieser Fisch lauert unter der Wasseroberfläche auf seine Nahrung. Dank seiner Jagdtechnik erbeutet er diese und beginnt diese sogleich zu fressen wenn diese ins Wasser fallen. Diese Fischart schwimmt sehr schnell und hat eine sehr gute Augenkoordination.

Futter:
Man sollte immer Lebendfutter anbieten, wie schwarze und weisse Mückenlarven, Drosophila und Würmer, lebende Insekten, wie Fliegen, Heuschrecken und auch Ameisen
Es grüßen freundlich meine L-46;L-66;L-129;L-201;Sturisoma Aureum; Peckoltia brevis :2daumen:

www.aqualange.npage.de

175

Montag, 27. Februar 2012, 20:51

Hi,

da werf ich doch mal "Schützenfisch" in die Runde, Toxotes jaculatrix.

Bettina
Bettinas Halterliste
------------------------------------------
+++Gebt Euch Mühe beim Schreiben in Foren, Euer Gegenüber kann Euch beim Lesen nicht ins Gesicht schauen.+++

176

Montag, 27. Februar 2012, 23:48

Diese Antwort ist korrekt. :applaus:
Es grüßen freundlich meine L-46;L-66;L-129;L-201;Sturisoma Aureum; Peckoltia brevis :2daumen:

www.aqualange.npage.de

177

Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:01

Oh, gar nicht mitbekommen...danke für den Hinweis (er weiß schon... :D )

Den lat. Namen hab ich ergoogeln müssen, geb ich zu. Den deutschen Namen wusste ich aber.

Ok, ich muß mir noch was überlegen ok?

Bettina
Bettinas Halterliste
------------------------------------------
+++Gebt Euch Mühe beim Schreiben in Foren, Euer Gegenüber kann Euch beim Lesen nicht ins Gesicht schauen.+++

178

Donnerstag, 1. März 2012, 12:29

...tschuldigt, hab gerad nicht so die Zeit,

wenn es zu lang dauert, macht ruhig ohne mich weiter...schlagt Euch drum, wer dran ist. :boxer: :D

Bettina
Bettinas Halterliste
------------------------------------------
+++Gebt Euch Mühe beim Schreiben in Foren, Euer Gegenüber kann Euch beim Lesen nicht ins Gesicht schauen.+++

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link