Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Neue Benutzer

wasserknolle(12. Mai 2012, 21:10)

Northern(8. Mai 2012, 12:37)

JoeDor(7. Mai 2012, 19:17)

PhoebeHornbaker(5. Mai 2012, 13:23)

Wintersonne(3. Mai 2012, 21:27)

Administratoren

Matthias Wiesensee

Moderatoren

Birthe

Geburtstage

krabbenboy (65)

Thoddys Cartoons

Garnelen Cartoon

1

Mittwoch, 17. August 2011, 13:40

Styrodur mal anders

Moinsen Leutz,

hier mal eine Bastelarbeit meinerseits die mal ausnahmsweise nix mit AQ's zu tun hat.

Ein selbstgestrickter Desktop aus Resten meiner Styrodurplatten gebaut die ich über hatte vom Bau meiner AQ-Abdeckung.

Grundplatte aus 2cm Pressspanplatte, Seitenteile und Deckel aus 2cm Styrodurplatten.

Das Innenleben ist komplett mit Heisskleber fixiert, sowie der Rest. Ist alles damit verklebt worden.

Ist aber noch nicht 100% fertig. Wird noch komplett schwarz von aussen lackiert und bekommt dann an den Kanten Holz-Eckleisten angebeppt.

Bedienungselemente werden nochmal neu gesetzt.

Hier die Pics des Ist-Zustands:

Materialkosten: ca. 7 Euronen (ca. 12,- wenn man die Klebestifte mitrechnet)

Bauzeit: etwa 6 Stunden (mit allem drum und dran)
Gruss, Volkmar

!!! ALLES FÜRS AQUARIUM, ALLES FÜR DEN FISCH !!!

2

Mittwoch, 17. August 2011, 18:00

:D WAS kannst Du eigentlich NICHT aus Styrodur bauen?

Lustiges Teil.
112 l Bachbecken - link ---- 30 l Kristallbecken - link ---- 54 l Oryzias - link

3

Mittwoch, 17. August 2011, 18:29

Moin Schaut Cool aus [Aber]
Ich möchte auch nicht Groß rum schlaubergern :primus:
Da sind einige Gefahr bei ....

stell dir mal vor was geschieht wenn der Styropor sich loest :( und die Kuegelchen durch dein Gehaeuse fliegen.
und Zwischen 2 RAM Riegel fliegen :cursing: dann hast du ein statischen Leiter und die Ram sind im Ar.... :pc1:

Die ganz große Gefahr, die ich allerdings sehe ist, dass sich Styropor
statisch aufladen kann und wenn das Gehäuse schlecht geerdet ist,
besteht Gefahr für die Halbleiter.

Gut ist die Pressspanplatte Leitet schon mal ab :daumenhoch:

Nur die Wände und der Deckel machen mir Sorgen ...
Die Aufladung durch Reibungselektrizität führt unter anderem auch zu Spannungen... :thumbdown:

Aber sonst finde ich es Cool :thumbsup:
Und Schick ist es auch .... ;)
Nur nix für mich :D

Wünsche euch noch ein Schön Tag
LgSven
Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken.

4

Mittwoch, 17. August 2011, 20:21

idee Top,
Optik Top
umsetzung auch,

nur mir würde die wärme sorgen machen ;)

aber sonst sehr geile idee

Michael

unregistriert

5

Mittwoch, 17. August 2011, 21:15

Hallo Sven/Kalmar,

Styrodur hat keine Kugeln...

6

Mittwoch, 17. August 2011, 22:46

Moinsen Leutz,

Danke für's Lob. Werd's an mich weitergeben (hehe).

@ Sven

Richtig, StyroDUR ist einheitlich gepresst, ohne Kügelchen. Glaub' man ja nicht das ich das Teil aus Styropor gebaut hätte. Viel zuviel Sauerei und eben erwähntes Elektrostatisches Prob. Ob das bei Styrodur auch auftritt weiss ich nicht. Hab's aber im Hinterkopp. Müsste sich ja eigentlich leicht lösen lassen: Kabel ans Gehäuse tackern, und nach draussen ans Schreibtischbein leiten (Metall). Also, was Reibungsaufladung angeht so ist mein Rechenknecht keine magische Lampe mit Geist drin. Hatte das Teil sogar schon mal in einem Plexiglastower installiert und da ist Aufladung erst recht ein Thema.

@ WiBo

Aktuelle Temperaturen (Unausgelastet / Idle):

Mainboard / Northbridge: 31°

CPU Gesamt: 33°

Kern 1: 35°

Kern 2: 30°

Graka-Platine: 34°

Graka-Proz: 38°

Festplatte: 26°

Alle Temps +- 2° Schwankung. Bei Vollast +10° bei CPU & Graka.

AMD X2 64 5400 BE von 2.8 auf 3.0 Ghz getackert

Radeon X1950 Pro von 575 auf 601 (GPU) und Speicher von 680 auf 700 getackert

Läuft auch auf noch mehr Tuning, aber die Teile werden langsam alt, also mach ich lieber sinnig.

Belüftung: 22 cm Lüfter im Deckel, Luftrichtung ins Gehäuse, 2x 12 Lüfter, Luftrichtung Gehäuse. Entlüftung hinten durch grosszügigen Entlüftungsschlitz. Leider etwas Laut das Teil (Resonanzkörper). Aber das dämme ich noch.

@Birthe: was kann ich nicht draus bauen? Hm, ist echt schwer denn sogar Möbel wären aus dem Zeugs denkbar. Schrankwand, Tische, Stühle. Beim Bett wäre ich allerdings skeptisch. AQs lassen sich jedenfalls damit bauen, wenn man weiss wie. Zumindest im Nanobeckenbereich würde ich mir daraus was zimmern. Gebe doch keine 100 Euronen für so einen albernen Glaskasten aus, wenn ich mit 15 Euro auch hin komme...., naja, vielleicht eher 30,- :rolleyes:

PS: wenn jemand eines haben möchte: sagt Bescheid, ich bau's, sogar mit Filterkammer. Müsst nur 'ne passende Beleuchtung besorgen.
Gruss, Volkmar

!!! ALLES FÜRS AQUARIUM, ALLES FÜR DEN FISCH !!!